Walter Stöhrer
(* 15. Januar 1937 in Stuttgart; † 10. April 2000 in Scholderup bei Schleswig) war ein deutscher Maler. weiterlesen…Stöhrer wächst, kriegsbedingt, an verschiedenen Orten des Schwarzwalds auf, bis sich die Familie in Karlsruhe niederläßt. Schon früh stand für Stöhrer fest: „lch will Maler werden”. Da er für die Akademie noch zu jung war, machte er eine Lehre als Gebrauchgrafiker bei der Firma Werbe-Blum in Karlsruhe. Anschließend studierte er zwischen 1956 und 1959 an der Kunstakademie Karlsruhe. Nach zwei Grundsemestern bei Hans Gaensslen wechselte er an die Klasse von HAP Grieshaber.
Er gehörte zu einer Gruppe von Malern mit eigenständigen, individuellen Profilen, wie Dieter Krieg, Horst Antes und Heinz Schanz.
Walter Stöhrers Werk ist singulär in der Kunst der letzten vierzig Jahre des 20. Jahrhunderts und blieb nicht ohne Einfluss auf ihre Entwicklung. Bereits während seines Studiums gehörte er zu den prägenden Künstlern der Neuen Figuration in Deutschland. In der Folgezeit hat er seine meist großformatigen Gemälde unbeeinflusst von Pop Art, Minimal- oder Konzeptkunst, in Auseinandersetzung mit der freien malerischen Geste des abstrakten Expressionismus weiter entwickelt. Eine Nähe gibt es zwar zum deutschen Informel, doch dessen Lyrik geht Stöhrers Malerei wiederum ab. Dominieren fast regelmäßig die Grundfarben Rot, Gelb, Blau seine Bilder (mit oft großen Flächen des weißen Malgrundes) und tauchen immer wieder Versatzstücke aus der realen Welt auf, so gibt es gleichermaßen Parallelen zur kritzelnden Zeichnung und Figuration der COBRA-Künstler, den chiffrierten Bildzeichen der Art Brut sowie den künstlerischen Verfahrenstechniken des Surrealismus. Zudem reflektiert sein Werk, das oft in inhaltlich-thematischen Gruppen entstand, die Auseinandersetzung mit visuell aufgeladener Literatur.
Gleichrangig neben dem malerischen Werk, steht Stöhrers druckgraphisches Schaffen, insbesondere das der Radierungen. Wie auch immer Verwandtschaften oder Nähe definiert werden, Walter Stöhrers Werk ist singulär in der Kunst des 20. Jahrhundert und blieb nicht ohne Einfluss auf ihre Entwicklung.
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